Lebensmittelrettung ist ein wichtiger Aspekt für uns. Als produzierender Betrieb ist es Teil unserer Verantwortung, sorgfältig mit Lebensmitteln umzugehen.
Wir arbeiten grundsätzlich mit lokalen ehrenamtlichen Partnern zusammen, die am Ende der Woche den Überhang unserer Produktion abholen und sich aktiv darum kümmern, dass das Essen dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Natürlich kalkulieren wir, wie jedes Unternehmen, unsere Produktion so genau wie möglich. Durch die Daten, die wir durch unser digitales System auslesen, können wir sehr genau produzieren und einen starken Überhang in der Produktion vermeiden.
Trotzdem ist keine Woche wie die andere und es gibt je nach Kunden auch einen Überhang an Gerichten. Also frische Speisen, die von der aktuellen Wochenkarte übrig geblieben sind.
Genau hier kommen unsere ehrenamtlichen Partner im Bereich Lebensmittelrettung ins Spiel: Unsere Gerichte landen nicht in der Tonne, sondern kommen da an, wo sie einen positiven Unterschied machen.
Unser Küchenchef Elmar Rensch pflegt seit vielen Jahren den persönlichen Kontakt zu sozialen Einrichtungen im Raum Heidelberg und kümmert sich proaktiv um Kooperationen.
Er sagt dazu: “Mich freut es mega, weil dort wirklich das Essen an Menschen kommt, für die es im Alltag einen großen Unterschied macht.ˮ
Wir sagen Danke für die tollen Partnerschaften und freuen uns, diese auch in Zukunft weiter zu pflegen und regional noch weiter auszubauen.
Dass wir unsere Mahlzeiten am Ende der Woche teilen können, hängt auch mit der Art der Verpackung zusammen. Mehr dazu hier.