Was macht freshtaste so einzigartig?
Das zeichnet uns aus
Wir bringen Teams zusammen: bei gutem Essen am Arbeitsplatz. Gemeinsames Essen verbindet. Das wiederum hat Einfluss auf alle Bereiche deines Lebens: Allgemeines Wohlbefinden, Entspannung, Ausschüttung von Serotonin, die Gesundheit, deinen Fokus.
Arbeitszeit ist Lebenszeit – und die wollen wir mit mehr Freude und positivem Stress füllen statt gehetzten Pausen und etwas Schnellem auf die Hand zum Essen.
Frisches, ausgewogenes und leckeres Essen bekommst du indem du einfach an den Smart Fridge gehst, dir etwas aussuchst, dir das Essen in unter 4 Minuten aufwärmst und du, so schnell eine richtige Mahlzeit in aller Ruhe essen kannst.
freshtaste von 2019 bis heute
Die Vision: Gesunde & ausgewogene Ernährung
Unsere Gründer, Alex & Elmar, kennen sich seit ihrer Kochausbildung. Beide denken zum gleichen Zeitpunkt über eine Firmengründung nach, so treffen sich ihre Wege wieder beruflich.
- Nachdem sie mehrere Jahre am eigenen Leib erlebt haben, wie schwierig es ist, sich im Arbeitsalltag gesund zu ernähren, haben sie es sich zum Auftrag gemacht, dieses Problem zu lösen. Damit startete die Testphase, in der viele verschiedene Ansätze ausprobiert wurden.
- Relativ schnell stellte sich heraus, dass viele Unternehmen sehr offen für neue Lösungen sind. So konnten wir unseren ersten Prototyp für die smarte Mitarbeiterverpflegung austesten.
- Auch sollte die Idee für kleine Unternehmen einfach zugänglich sein.
- Das Resultat: Unser erster Smart Fridge samt einfacher freshtaste-App, gekoppelt mit der eigenen Produktion war als Lösungsansatz klar. Damit geht es in die Unternehmensgründung.
freshtaste:
Jetzt geht die Reise los
Gemeinsam sind unsere zwischenzeitlich fünf Gründer beim Notar. Aus der Idee freshtaste wird eine reale Unternehmung in Form der Welovefresh GmbH.
- Der Fokus im ersten Jahr liegt auf dem Aufbau aller Grundlagen: Die Weiterentwicklung der freshtaste-App, der Aufbau des Sortiments sowie der Teamaufbau unserer Produktion
- Ende des Jahres verlassen sich bereits über 400 Kunden monatlich auf uns in ihrer Mittagspause. Wir wachsen stetig weiter, sammeln viel Feedback und passen unsere Prozesse laufend an.
Unerwartete Herausforderungen: Die (Arbeits)Welt verändert sich
Frisch gegründet und gerade so richtig ins Machen gekommen, bringt der erste Lockdown auch bei uns ordentlich Unsicherheit und Umdenken in die weitere Planung. Wir gehen mit der Produktion wieder einige Schritte zurück, da die Firmen von heute auf morgen geschlossen bleiben.
- Es gibt eine Anpassung der Arbeitswelt an die Situation: neue hybride Arbeitsmodelle stellen auch eine Chance für uns dar.
- Wir entwickeln unser Produkt so weiter, dass es flexibel auf schwankende Kundenzahlen reagieren kann.
- Keine Bindung an Vertragslaufzeiten, der Wert von Flexibilität und anpassungsfähigen Systemen ist in den letzten Monaten deutlich geworden.
- Viele Unternehmen suchen nach Alternativen. Die Kantine ist plötzlich veraltet und oft nicht mehr finanziell tragbar. Es ist Bedarf für eine Neuerung da.
- Unsere Nutzerzahlen steigen weiter. Bis Ende 2022 konnten wir auf über 3000 aktive Kunden pro Monat schauen.
- Unser Produktsortiment ist von 60 auf über 150 Produkte gewachsen.
Die smarte Kantinenalternative
EKK & Co. steigt nach vier Jahren Bootstrapping als Investor mit ein. Die Zeichen stehen wieder auf Wachstum.
- Zwischenzeitlich haben wir über 200 Produkte entwickelt und aktiv in unserem Sortiment.
- Ausgestattet mit tollen Partnern und Lieferanten werden wir in der Kundengewinnung immer stärker und sind nun
bei > 5000 regelmäßigen monatlichen Nutzern.
- Unser Team wächst auf über 50 Mitarbeitende.
- Wir haben über 18 Nationen im Team.
- Aufbau und Wachstum unseres Liefergebiets über die Grenzen des Rhein-Neckar-Dreiecks hinaus.
Regionales Wachstum
Heidelberg liegt im Rhein-Neckar-Dreieck: Der Norden Baden-Württembergs, die Pfalz und Hessen sind die drei Bundesländer, die sich hier treffen und in die wir weiter hineinwachsen.
- Wir haben unsere Mission geschafft und wollen mit unserem Essen nicht nur gesundes Essen in die Mittagspause bringen, sondern uns auf das fokussieren, was damit automatisch einher geht: Wir bringen Teams zusammen an einen Tisch.
- Gemeinsames Essen stärkt die Kultur, daher haben wir unseren Slogan und unser Branding überarbeitet:
- Von 2019 “Eat better at work” zu “Bringing Teams Together”. Unter diesem Motto haben wir auch unseren Markenauftritt überarbeitet. Die Website ist offen, interaktiv und auch unsere Farbpalette hat sich erweitert.
- Wir freuen uns auf alles, was die nächsten Jahre bringen und vor allem, Teams bei gutem Essen zusammenzubringen!
Das freshtaste-Team
Unser Team zählt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 18 Nationalitäten. Das zeichnet uns aus und macht uns stark: unterschiedliche Geschichten, Erfahrungen und Herangehensweisen.