So verstehen wir unsere Verantwortung innerhalb von Gesellschaft & Umwelt
Der Einkauf unserer Grundzutaten & unser Lieferantennetzwerk
Unser Smart Fridge hilft bei der akkuraten Planung
Durch die Verbindung von freshtaste-App und Smart Fridge können wir exakt planen, wie viele Essen wir pro Woche tatsächlich benötigen. Das bedeutet, dass wir bereits im Einkauf der Grundzutaten exakte Mengen ohne Überhang bestellen.
Sobald die Rohstoffe unserer Lieferanten eintreffen, werden sie direkt von uns verarbeitet. Das nennt sich “just-in-time-Produktion”. Dadurch sparen wir Lagerfläche und auch Energie. Außerdem stellen wir so sicher, dass alle Produkte so frisch wie möglich verarbeitet werden.
30%
weniger Lebensmittelabfälle dank präziser Planung im Vergleich zum typischen Restaurant.
Regionale und saisonale Produkte
Durch unseren Standort in Heidelberg haben wir ein lokales Liefernetzwerk aus dem Rhein-Neckar- und Rhein-Main-Gebiet sowie dem Norden von Baden-Württemberg. Das Thema der Regionalität liegt uns am Herzen und wird von uns weiter ausgebaut, damit geht ganz automatisch auch einher, dass wir mit überwiegend saisonalen Produkten arbeiten.
Die gewählten Produktverpackungen & ihre Entwicklung
Wir setzen auf Recyclingverpackungen und Folie aus Mais und Zucker
Keine Verpackung ist zu 100 % nachhaltig. Wenn wir durchrechnen, wo der größte ökologische Fußabdruck entsteht, so liegt dieser bei der Verschwendung von Lebensmitteln.
Daher haben wir unsere Verpackungen so optimiert, dass wir unsere Essen am Ende der Woche spenden können.
All unsere Menüschalen sind mindestens zu 80 % aus recyceltem PET. Bei allen durchsichtigen Kunststoffen setzen wir auf PLA, welches ein kompostierbares Material aus Mais und Zucker ist.
Danke, für deine Unterstützung
Um den Recycling-Kreislauf am Leben zu halten, setzen wir auf dich und die richtige Entsorgung der Verpackung:
Die Menüschale gehört in den gelben Sack. Die PLA Folie kann auf den Kompost und die Papierhülle kommt ins Altpapier.
Unsere Auslieferung &
Food-Sharing-Partner
Optimierte Lieferwege
Um euch so effizient wie möglich zu beliefern haben wir all unsere Liefertouren optimiert, sodass wir je Tour ca. 12 Unternehmen anfahren. Neukunden integrieren wir so in die Routen, dass wir unseren CO2 Fußabdruck so gering wie möglich halten. Die durchschnittliche Entfernung zwischen Standorten liegt bei ca. 13 km.
Unsere ehrenamtlichen Partner im Food-Sharing
Wenn am Ende der Woche doch noch ein paar Gerichte im Smart Fridge stehen, dann lassen wir diese durch unsere ehrenamtlichen Partner abholen.Auch in Deutschland gibt es leider viele Menschen, die sich keine warme Mahlzeit leisten können. Unsere ehrenamtlichen Partner teilen das Essen dort, wo es benötigt wird.